Screwdriver

Zutaten für den Cocktail Screwdriver

Die Zutaten zum Screwdriver-Cocktail

Der Screwdriver ist vielleicht nicht der anspruchsvollste Cocktail – einige nennen ihn abwertend Vodka-O. Aber mit dem richtigen Vodka und einem guten Orangensaft liefert der Screwdriver ein klares, frisches Geschmackserlebnis. Sein Name – das englische Wort für Schraubenzieher – rührt angeblich von den Arbeitern auf den amerikanischen Ölfeldern her, die den Cocktail mit dem Schraubenzieher umrührten. Eine absurde Geschichte, doch sie passt zum Drink.

Der klassische Screwdriver besteht aus nur zwei Zutaten: Vodka und Orangensaft. Alkohol und Saft kommen im Verhältnis zwei zu fünf in ein Highball-Glas, das zuvor großzügig mit Eiswürfeln gefüllt wurde. Wer mag, serviert den Cocktail mit einem Strohhalm – empfehlenswert, da sonst das Eis beim Trinken stört.

Screwdriver Cocktail

Der Cocktail Screwdriver

Das Schöne am Screwdriver ist seine Vielseitigkeit. Die Basisvariante ist ein offizieller Cocktail der International Bartenders Association (IBA), von dem sich zahlreiche Spielarten ableiten. Bekannt sind beispielsweise der Sonic Screwdriver mit Vanille-Wodka und Blue Curaçao, der Left Handed Screwdriver mit Gin statt Wodka oder auch der Slow Comfortable Screw aus Southern Comfort, Wodka und Schlehenlikör (Sloe Gin).

Für mich ist der Cocktail ein Alleskönner, der auf einer Höhe mit den Sours steht. Zum Wohl!

Screwdriver

Zutaten:

  • 4 cl Wodka
  • 10 cl Orangensaft
  • Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Ein Highball-Glas fast randvoll mit Eiswürfeln füllen.
  2. Wodka und Orangensaft über das Eis ins Glas gieߟen.
  3. Gut umrühren.

You may also like...

1 Response

  1. Petra sagt:

    Passend zum Thema und da die „Spirituosen“-Sektion noch leer ist, würde ich hier gerne mal ein Wodka-Review zu lesen bekommen. Welche sind gute Standards, was gibt es für besondere Schätzchen?
    Tim und ich reden eher über Gin 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.